top of page

   

​​​​Ich bin Katja Göpfert,

                                                                                                     

Bodenständigkeit ist mir wichtig. Psychologie verstehe ich als Handwerkszeug

für den Alltag, Humor als Gewürz in der gemeinsamen Arbeit. Sprach-

kompetenz und kreative Schaffensformen bilden willkommene Begleitaspekte.

Mit Dankbarkeit blicke ich auf über 30-jährige, reichhaltige Praxis in der

Begleitung von Menschen zurück - und gleichzeitig mit Freude voraus.

 

Nach meinem Abitur erwarb ich Auslands -und Studienerfahrungen im sozialanthropologischen Bereich in Frankreich und den Niederlanden. Zurück in Deutschland erlernte ich den Beruf der Tischlerin und absolvierte nach einigen Berufsjahren die Ausbildereignungsprüfung.

 

Ich hatte das Glück, nach meiner Familienphase wieder in den sozialen Bereich zurückkehren zu können. In der Jugendberufshilfe arbeitete ich mit viel Freude als Arbeitspädagogische Praxisanleiterin. Es folgten zahlreiche Weiterbildungen und Fachfortbildungen im pädagogischen Bereich. Der Jugendberufshilfe treu geblieben, begleite ich als Pädagogische Fachkraft und Integrationscoachin seit nunmehr vielen Jahren junge Menschen auf ihrem beruflich-sozialen Lebensweg.

 

Eine schwere gesundheitliche Lebenskrise führte meinen Weg im Jahr 2005 zur Individualpsychologie und ihrem zentralen Thema <Ermutigung>. Hier schloss sich der Kreis. Die Individualpsychologie wurde Lebens-fundament und Basis all meiner beruflichen Tätigkeiten.

Ich absolvierte berufsbegleitende Ausbildungen zur Encouraging-Basis und -Master-Trainerin am Adler-Dreikurs-Institut für soziale Gleichwertigkeit und zur Individualpsychologischen Beraterin bei Theo Schoenaker. Es folgte eine Weiterbildung zur Systemischen Familienberaterin -vhsConcept. Nebenberuflich arbeitete ich in den Niederlanden als Master-Counselor der Schoenaker-Akademie in der Studienbegleitung niederländischer  und deutscher Studenten.

Ich bin dankbar für meine Familie und tolle Freunde/innen, sowie alle schweren und leichten Lebens-erfahrungen.

Leitsatz: „Trust only movement" („Traue nur Bewegung.” Alfred Adler )

 

                                                           

Unter dem Namen SICH(T)WENDEN® biete ich seit 2016 individualpsychologische Einzel -und Gruppen-angebote an. Zum Teil finden diese in Kooperation mit ebenfalls individualpsychologisch ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen statt. Ausgangspunkt unserer weitläufigen Arbeit ist das Emsland.

Seit jeher gilt unser Interesse den Antriebskräften menschlichen Denkens und Handelns.

 

Unter allem, was uns verbindet, ist es vor allem die Erfahrung und tiefe Überzeugung über die Wirksamkeit individualpsychologischer Methoden, deren Verbreitung uns ein Herzensanliegen ist.

 

Die Individualpsychologie mit ihrem großen Thema Ermutigung ist unser „Zuhause“ und Fundament in allen Begegnungen mit Menschen.

 

Wir begleiten Menschen auf ihrem Weg zu größtmöglicher Lebensqualität, Lebensfreude, und Verbindung mit ihren Mitmenschen.

 

Mitgliedschaften:

Integrative Medizin Emsland e.V.

Arbeitsgruppe No(o)rd

                                        

 

 

                                                                          

bottom of page